Demokratie versus Diktatur

4. Juli 2011

Videodokumentation – Grußwort des Bundespräsidenten

Bundespräsident Christian Wulff spricht das Grußwort zur Veranstaltung „Demokratie versus Diktatur“. Er bewertete als positiv, dass das faktische Wissen über die DDR bei den Jugendlichen in den letzten Jahren stark zugenommen habe. Jedoch sei die Zahl derjenigen, die heute noch verklärend auf die DDR zurückschauen, weiterhin erschreckend hoch. Als Herausforderung bezeichnet er, mit diesen Menschen in einen Dialog zu treten und ihre Fragen hinsichtlich des sozialen Zusammenhalts, der Gerechtigkeit und einer fairen Teilhabe für alle Mitglieder unserer Gesellschaft auf allen Ebenen zu beantworten.

Weitere Beiträge der Videodokumentation:
Begrüßung Anna Kaminsky
Podium
Publikumsgespräch

Weiterführende Informationen über die Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie das Programm finden Sie unter Gesprächsrunde und Veranstaltungsmaterialien.

Drucken Versenden